Unterricht und Lehrplan

Der Unterricht orientiert sich an den vom Lehrplan des Kantons Basel-Landschaft vorgegebenen Lernzielen und Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei uns einen auf ihre sprachlichen Kompetenzen adaptierten Zugang zu den Lerninhalten und werden in ihren Fähigkeiten und Talenten gestärkt. Wir unterstützen und fördern sie individuell bei ihren Lernschritten und in ihrer Entwicklung und suchen Wege zur Kompensation ihrer Schwierigkeiten. Ziel ist die erfolgreiche Integration oder Reintegration in die Regelschule und das optimale Nutzen der individuellen Bildungschancen.

Individuell und zielgerichtet

Die Vermittlung der Lehrplaninhalte erfolgt im Unterricht, in der Gruppe und in individualisierten Lernaufgabestellungen, in einer dem Sprachniveau und den sprachlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepassten Unterrichtssprache. Das vernetzt (interdisziplinär und transdisziplinär) arbeitende Team von Fachkräften aus der Sonderpädagogik sichert das Verstehen der Schülerinnen und Schüler bewusst ab und reagiert mit sprachentwicklungsfördernden Inputs. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet ihr eigenes Sprachverständnis zu überprüfen. Sprachstand und Lernentwicklung werden (verlaufs-) diagnostisch überprüft und die Massnahmen angepasst. Über Beratung und Förderplangespräche sind die Erziehungsberechtigten in den Prozess miteingebunden.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen eine Schulungsform, die konsequent und stetig auf die speziellen sprachlichen, wahrnehmungsmässigen und motorischen Bedürfnisse eingeht und auch die sozial-emotionalen Faktoren miteinbezieht. Durch die kleinere Klassengrösse haben die Lehrpersonen mehr Zeit pro Kind, um die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Die Sprachheilschule bietet den Schülerinnen und Schüler einen konsequent auf ihre Bedürfnisse angepassten Unterricht mit sprachheilpädagogischer Ausrichtung. Sie profitieren von intensiver Logopädie und, bei Bedarf, von ergänzender Ergo- respektive Physiotherapie.

Die Schülerinnen und Schüler profitieren von:

  • kleinen Klassen (8 bis 12 Kinder oder Jugendliche)
  • individuell nachvollziehbaren Unterrichtsinhalten gemäss Lehrplan
  • der dem Sprachverständnis angepassten Sprache der Lehrperson
  • intensiver logopädischer Therapie
  • intensiver Verflechtung von Unterricht und Logopädie
  • sprachheilpädagogischem Fachwissen
  • adäquat aufbereitetem Unterrichtsstoff
  • spezifischen Förderzielen
  • Ergo- oder Physiotherapie (bei Bedarf)
  • Sozialpädagogischer Unterstützung für das Kind und die Erziehungsberechtigten
  • Tagesbetreuung mit erweitertem Wissen im Bereich Sprache
  • Beratung der Bezugspersonen