Aktuelles SHS

Bericht zum 2. Elterntreff an der Sprachheilschule Aesch vom 5. Mai 2022

"Wie ist ein entspannter Medienalltag Zuhause möglich?" Diese Fragestellung stand im Zentrum des 2. Elterntreffs der Sprachheilschule Aesch vom 5. Mai 2022. Der Medienpädagoge Giorgio Macaluso gestaltete den Abend auf sehr kompetente und unterhaltsame Weise

Anhand von Fallbeispielen, konnten die sechzehn Anwesenden ihre bisherigen Erfahrungen in Gruppen besprechen und diese mit den anderen Eltern teilen. Herr Macaluso ergänzte und vertiefte die Beiträge mit Anregungen und Erfahrungen aus seiner langjährigen Praxis.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir Eltern unsere Kinder nur sinnvoll in ihrem digitalen Medienalltag begleiten können, wenn wir uns für ihre Mediennutzung interessieren. Mit ihnen im Gespräch sein darüber, welche Erfahrungen sie im Internet machen, auf welchen sozialen Plattformen sie unterwegs sind, welche Games sie weshalb spielen, etc. Natürlich auch mögliche Gefahren ansprechen und gemeinsam verbindliche Abmachungen treffen, wie die digitalen Geräte Zuhause genutzt werden sollen.

Zum Schluss des Anlasses gab es einen kleinen Imbiss, bei welchem weiter angeregt diskutiert wurde.

Für das Elterntreffteam
Adrian Limacher
chulsozialarbeiter

Eine kleine Auswahl an Links zur digitalen Begleitung von Kindern und Jugendlichen:

Jugend und Medien
Sehr informative Seite, mit Empfehlungen zum Medienkonsum nach Alter und Thema: https://www.jugendundmedien.ch/

Internet ABC
Eine tolle Ratgeberseite, die konkrete Hilfestellungen und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web bietet.  https://www.internet-abc.de/eltern/internet-abc-fuer-eltern/

Swisscom
Mit Informationen und weiterführenden Links. Hier finden sich auch Anleitungsvideos, wie Sie Kindersicherungen auf Android oder iPhone Geräten einrichten können. https://www.swisscom.ch/de/about/nachhaltigkeit/kinder-begleiten-digitale-welt.html?campID=SC_kinder-begleiten

Ausflug in die K7!

Am 28. April 2022 hat sich die Mittelstufe C auf den Weg nach Basel ins Gundeli gemacht, um dort in der K7 Kletterhalle einen Kletterkurs zu besuchen.
Im Sportunterricht haben die Kinder im Kletterparkour schon erlebt über sich hinaus zu wachsen, ihr Körpergewicht zu stemmen und sind mutig in die Höhe geklettert.

Doch so hochzusteigen, wie in der K7 hat sich vorher noch niemand gewagt!

Vom Kursleiter Erik und den Lehrpersonen haben die Schüler/innen zusätzlich Bouldertechniken und den Umgang mit Klettergurt und Kletterseil gelernt.
Auch im Abseilen sind sie nun echte Profis!

Stolz, erschöpft und voller Lust auf Wagnis sind die Kinder am Nachmittag wieder zurück zur GSR gefahren.

Ein tolles Erlebnis!

UHC Basel United in der GSR

Mit vollem Einsatz an Schaufel, Stock und Ball!

Die Klasse MST C der GSR Sprachheilschule lernt im Sportunterricht gerade das Hockeyspielen. Da die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert sind war es Zeit für ein echtes Profitraining.

Am Mittwoch bekam die Klasse also Besuch vom Profitrainer Darius und seinem Spielkollegen Luc Heininger.

Die Hockeyprofis haben für die Kinder ein Profitraining mit Parcours und Match auf die Beine gestellt. Auch wurden neue Tricks mit Ball Jonglage auf der Schaufel und echte Torschüsse geübt.

Gegen Ende des Trainings bedankten sich die Kinder:
« Toll, dass du dir für uns Zeit genommen hast, Darius!»
«Es war so cool, mit echten Profis zu trainieren!»
«Wann besuchst du uns mal wieder?»

Wir hoffen auf ein weiteres Training mit dem UHC Basel United Trainer in einer der Basler Vereinshallen im Winter und freuen uns über diese sportliche Kooperation!

EGS trifft Santiklaus

Am 6. Dezember freuten sich alle EGS- Kinder über den Santiglaus und die vielen leckeren Sachen, die im Sack versteckt waren.

1. ELTERNTREFF zum Thema "Kinder & Medien - Gefahren und Sicherheit

Am 21. Oktober 2021 fand der erste ELTERNTREFF in der Aula der Sprachheilschule in Aesch statt. Wir durften zwölf Eltern begrüssen, welche an diesem Abend mehr über "Kinder & Medien - Gefahren und Sicherheit" erfahren wollten.

Kurt Frei (Leiter Jugenddienst der Kantonspolizei Baselland) vermittelte während einer Stunde auf überaus kompetente und sympathische Weise Informationen über die Gefahren, denen die Kinder im Internet begegnen können. Durch seine praxisnahen Schilderungen vermittelte er den Anwesenden ein spannendes Stimmungsbild der aktuellen Situation aus Sicht der Polizei. Im Anschluss an Herrn Freis Ausführungen wurden bei einem feinen Apéro angeregte Gespräche unter den Anwesenden geführt. Dabei zeigte sich, dass die Thematik «Medien und Kinder» viele Eltern beschäftigt und auch viel Unsicherheit darüber vorhanden ist, wie die Kinder vor möglichen Gefahren im Internet zu schützen sind. Wir hoffen, dieser ELTERNTREFF konnte dazu beitragen, den anwesenden Eltern etwas von dieser Unsicherheit zu nehmen.

Der geplant ELTERNTREFF vom Donnerstag, 27. Januar 2022 zum Thema: "Wie ist ein entspannter Medienalltag Zuhause möglich?" muss coronabedingt verschoben werden. Das neue Datum wird kommuniziert, sobald es bekannt ist.
Herr Macaluso wird als erfahrener Medienpädagoge den Workshop zur altersgerechten Medienbegleitung leiten.


Adrian Limacher
Schulsozialarbeiter
GSR Sprachheilschule

---------------------------------------

Jugend und Medien
Eine sehr informative Seite, welche die relevanten Themengebiete rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen behandelt. Mit Empfehlungen zum Medienkonsum nach Alter und Thema.
Auf Jugend und Medien werden auch Online-Kurse für Eltern angeboten. https://www.jugendundmedien.ch/

Klicksafe
Auf Klicksafe finden sich spez. Elterninfos und auch Informationen zu den verschiedenen Internet-Plattformen, welche die Kinder und Jugendlichen im Internet nutzen.
https://www.klicksafe.de/eltern/

Das Schweizer Elternmagazin "Fritz & Fränzi"
hat sich spezifisch für Eltern dem Thema Medienkonsum gewidmet. Um die Artikel vollständig lesen zu können, muss man sich jedoch kurz registrieren (ohne ein Abo abzuschliessen). Die Registrierung lohnt sich, da es sehr gehaltvolle und praxisnahe Beiträge zu lesen gibt. https://www.fritzundfraenzi.ch/dossiers/medienkonsum

Die Sprachheilschule hat ihr Angebot erweitert!

Das Angebot der Sprachheilschule wurde auf das Schuljahr 2021/2022 um die Sekundarstufe I (Niveau A) erweitert.
Das Konzept wird im Flyer im Detail beschrieben.

#biketowork im Mai 2021

Auch dieses Jahr waren die Mitarbeitenden der GSR mit vier Teams, 162 Velotagen, 16 Teilnehmenden und 3'367 km an der Bike to Work Challenge im Mai mit dabei!

"Fasnacht 2021" in der Sprachheilschule

Winterfreuden im Februar 2021