Finanzierung

Das Autismuszentrum der GSR ist seit Anfang 2014 eines der sechs vom BSV anerkannten Schweizer Zentren für Intensivbehandlung bei frühkindlichem Autismus.

Das bisherige Fundraising ermöglichte, dass aus dem 2006 zunächst auf zwei Jahre angesetzten Pilotprojekt ein in der Region angesehenes Fachzentrum werden konnte. Für 8 Kinder pro Jahr wird durch die intensive Förderung eine Weiche auf dem persönlichen Lebensweg gestellt. Das Autismuszentrum der GSR ist seit Anfang 2014 eines der sechs vom Bundesamt für Sozialversicherung anerkannten Schweizer Zentren für Intensivbehandlung bei frühkindlichem Autismus.

Vordergründig scheint es ein grosser Aufwand für eine winzige Gruppe Betroffener zu sein. Aber die Folgeschäden menschlicher wie finanzieller Natur rechtfertigen die umfassende Betreuung weitaus. Kinder erhalten Strategien, wie sie sich integrieren und ihre Fähigkeiten einbringen können. Noch immer wird nur ein Teil der Kosten durch die öffentliche Hand übernommen.

Damit das Angebot aufrecht erhalten werden kann, sind wir weiterhin auf Spenden von Einzelpersonen und Stiftungen angewiesen. Nur durch konsequente Unterstützung haben die Kinder als Jugendliche und Erwachsene eine Perspektive, selbst einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Für die Intensivbehandlung im Autismuszentrum ist je Kind ein Budget von ca. CHF 150 000.– erforderlich. Die Finanzierung erfolgt im Sinne eines Private-Public Partnership.

Das Autismuszentrum finanziert sich über Beiträge durch

  • Invalidenversicherung
  • regionale Frühförderstellen
  • Eltern
  • → Spenden